Südengland, Dorset, ein Reisebericht

Moin, hier nun endlich mal mein kleiner Reisebericht
Südengland, Dorset


mit unseren Flügen hatten wir echt Glück, sind schon um halb neun in London gelandet. Leihwagen abholen und die ersten km an das Linksfahren gewöhnen. Hatte ich mir ehrlichgesagt leichter vorgestellt, zumal wir schon mal in England mit dem eigenen Auto waren. Das ist aber doch ein Unterschied, plötzlich das Steuer rechts zu haben.

Da wir ja noch den ganzen Tag Zeit hatten haben wir einen Zwischenstopp in Winchester eingelegt.

Auch als Fußgänger sollte man in England stets aufpassen, ein falscher Tritt auf die Straße und die fahren einen die Hacken ab.

Man gewöhnt sich aber dran.

Das Wetter war solala, es schien die Sonne und fünf Minuten später war alles nass und kurze Zeit später schien wieder die Sonne. Es war zudem wesentlich wärmer als erwartet.







So ging es den ganzen Nachmittag,

Rain or Shine.

William Walker, der Mann, der Winchester Cathedral mit seinen beiden Händen rettete.
Er ließ Gruben unter die Fundamente der Kirche graben und füllte diese mit Beton.








Einen Blick in die Kathedrale wollten wir uns nicht entgehen lassen, wenn man schon mal da ist.




Nun aber weiter, wir waren ja so gespannt auf unsere Unterkunft.


Das Wohnhaus am Stadtrand von Corfe Castle mit großem Garten und Wiesen.

Wo sind die denn alle?
Sind wir hier allein? keiner da, nur zwei Katzen und ein paar Pferde. Laut Bergrüßungsheft durften wir den ganzen Garten und die Geräte im Schuppen nutzen.
Das Wetter war jetzt zum Glück stabil, warm und sonnig, kurze Hose wäre eine gute Idee gewesen.

Im Ort:


Wurde uns sehr empfohlen, Bar-Restaurant Fox Inn.





Wow, was für ein Blick.

Von dem kleinen, wirklich bildschönen Bahnhof Corfe Castle fahren nur eine Dampf- und eine historische Diesellok. Mit der ging es dann nach Svanage um von dort zu den Old Harry Rocks zu wandern.




Old Harry Rocks, das ist schon der absolute Wahnsinn.







Museum in Pool.


Hafenstadt Pool

Dorset ist eine Grafschaft in Südengland, westlich von Southhampton liegt sie mit ihrer Jurassic Coast am Ärmelkanal. Das Klima dort ist, durch den atlantischen Einfluss und weil es eben nicht direkt am Atlantik liegt, sehr milde. Dort wachsen Palmen wie am Mittelmeer. Wir haben mit Temperaturen von 16 bis 18 Grad gerechnet, nicht mit 25 bis 30.
Die hohen Steilküsten zeichnen dieses Gebiet aus, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist sicherlich die Durdle Door.



Nicht weniger bekannt ist die goldene, wirklich steile Steilküste bei West Bay. Diente unter Anderem als Drehort für die Serie Broadchurch, soll sehr bekannt sein, heißt hier vielleicht anders, ich gucke keine Serien.


Hammer oder? ganz in der Nähe befindet sich Golden Cap (191m), der höchste Punkt Englands Südküste.

Tolle Sonnenuntergänge kann man in Portland, Portland Bill und dem Portland Bill Lighthouse erleben.





es war leider etwas mehr bewölkt als erhofft, aber ohne Wolken und ohne Menschen wäre das Bild auch langweilig.

Ich könnte jetzt noch viel mehr erzählen, von Wanderungen an entlegene Orte und tollen Ortschaften die wir noch besucht haben. Wer mag besucht gerne mal meine Galerie Südengland, Dorset.
Das Radfahren haben wir auf der Insel lieber sein lassen, die Sraßen sind sehr eng und die Engländer fahren nicht gerade rücksichtsvoll. Dann kommt noch der Linksverkehr hinzu, das vergisst man gerne mal wenn man auf weiter Flur unterwegs ist. Wir haben für uns das Wandern entdeckt, man kommt an Orte die man mit dem Rad nicht oder nur schwer erreichen würde.


Chapmans Pool, der Nebel lichtete sich erst zum Mittag.