MdRzA, mit dem Rad zur Arbeit

MdRzA, mit dem Rad zur Arbeit,
bereits seit dem Frühjahr 2018 fahre ich regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit, vorher tat ich dies nur bei schönem Wetter. Da aber manchmal morgens das Wetter schlecht und Abends gut war, ärgerte es mich immer öfter nicht mit dem Rad gefahren zu sein. Ich entschied mich also immer öfter auch bei Regen mal das Auto stehen zu lassen. Es tut gut mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, man fühlt sich gleich viel frischer und ist entspannter als führe man mit dem Auto. Auch bei Regen, es ist nicht schlimm, (wie manche gern denken) wenn es regnet und/oder weht, auch Schnee und Eis lassen sich bis zu einem bestimmten Punkt überwinden.
Schlimm ist es, Sonntags Morgens mit dem Auto zum Bäcker zu fahren um Brötchen zu holen.



MdRzA, bei Wind und Wetter. Mit Spikes auch bei Schnee und Eis

Bisher sind wir vom Winter sehr verschont geblieben, nur wenige Tage, an denen die Temperaturen unter 0 Grad waren. So freute ich mich an diesem Morgen endlich meine neu angeschafften Spikereifen ausprobieren zu können. Auf festgefahrener Schneedecke und auf vereisten Straßen ist das Fahrverhalten der Reifen sehr gut. Guter Grip und Traktion in den Kurven. Auf freier, trockener Straße sollte man den Luftdruck etwas erhöhen, um den Rollwiderstand zu verringern. Es macht Spaß mit Spikes zu fahren, ist aber auch merklich anstrengender.



MdRzA, der Frühling kommt




Frühnebel auf dem Weg zur Arbeit