Besuch der Halbinsel Risör in Norwegen

21.01.2022
Moin, moin,
eine Dienstreise führte mich im Dezember für eine Woche nach Norwegen, genauer gesagt auf die Halbinsel Risör.
Risör ist eine kleine Hafenstadt an der südöstlichen Küste unterhalb von Oslo.
Da ich dienstlich dort war, habe ich während der Woche das Land nur im Dunkeln gesehen. Die kleine Stadt ist aber auch Nachts ganz schön anzusehen und ist quasi um den Hafen herum gebaut. Man kann erahnen was hier im Sommer los sein wird.



Risör, eine wunderschöne kleine Hafenstadt mit vielen alten Häusern und deren klassischen Holzfassaden, befindet sich so kurz vor Weihnachten und auch der Pandemie bedingt leider etwas im Winterschlaf.


Den Freitag Nachmittag hatte ich frei, die Sonne verschwindet hier allerdings schon um kurz nach drei Uhr hinter den Hügeln. Wer einigermaßen gut zu Fuß ist, kann zum Aussichtspunkt Risörflekken hinaufwandern. 


Kurz nach Sonnenuntergang, der Hafen erstreckt sich noch weiter nach rechts, wo sich auch der Stadtkern befindet.


Eines meiner Lieblingsbilder aus der Serie, es ist gleich nachdem ich vom Aussichtspunkt wieder nach unten gelaufen bin entstanden. Das Haus wird gerade noch von ein paar restlichen Sonnenstrahlen angeleuchtet, der (fast) Vollmond steht bereit die Nacht zu erhellen. Im südlichen Norwegen, auf dem 59ten Breitengrad dauert die Nacht gut eine Stunde länger als bei uns auf dem 53ten Breitengrad.


Mit dem Wetter hatte ich Glück, nur der Montag war nass und grau. Weiter im Inneren des Landes lag Schnee, für unsere Verhältnisse viel.


So schön ist es dort überall, leider kommt man zum Fotografieren nicht besser an die Seen heran, da die Räumfahrzeuge den Schnee direkt über die Leitplanke schaufeln.



Am Samstag entschloss ich mich zu einer Wanderung auf einer benachbarten Insel namens Flostaöja.
Das war ganz schön anstrengend, über 13km, bergauf und -ab, durch teilweise unwegsames Gelände, belohnt wird man dafür mit solchen Aussichten.






Von einer Bucht in die nächste, ohne einer Menschenseele zu begegnen, wie es hier wohl im Sommer aussieht?

Gerade noch vor Sonnenuntergang, wieder in der Zivilisation angekommen.





Wie gerne wäre ich noch ein paar Tage geblieben, aber zuhause wartet man auf mich und die Pflicht ruft. Wer weiß, ich könnte mir gut vorstellen auch mal ein paar Tage Urlaub hier zu machen, oder es bietet sich beruflich wieder eine Möglichkeit in diese Region zu kommen.
Bis dahin heißt es nun erstmal Abschied zu nehmen.



Wie immer, könnt ihr durch Anklicken eines Bildes zu einer größeren Auflösung gelangen. Neu ist, dass hierdurch ein neues Fenster geöffnet wird, das spart den Klick auf den Zurück-Button.

Auch findet Ihr diese und ein paar weitere Bilder in meiner Galerie: Norwegen - Risör