Ein Adventswochenende in Dresden

Ein Adventswochenende in Dresden

wie im letzten Jahr sind wir auch in diesem mit dem FlixBus nach Dresden gefahren. Die Fahrt war sehr entspannt, Hin- und Rückfahrt verliefen ohne Zwischenfälle. Auf der Rückfahrt hatten wir allerdings, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, eine dreiviertel Stunde Verspätung. 

Unser Hotel befand sich in diesem Jahr in der Neustadt, dort angekommen, ein wenig ausgeruht und frisch gemacht, erstmal zum Essen gehen und noch über den Weihnachtsmarkt schlendern.

Aufs Foto klicken für eine größere Darstellung.



Der Augustusmarkt, der goldene Reiter, August der II, auch August der Starke genannt.



Hier nochmal im Profil, dass Riesenrad steht direkt am Eingang des Marktes, von der Altstadt eben nur über die Elbe.


Am nächsten Morgen galt es einen kurzen Spaziergang entlang und über die Elbe zu machen, wir hatten eine Stadtführung auf dem Plan.


Die Skyline der Dresdener Altstadt vom Elbufer der Neustadt aus gesehen, der Pegel ist immer noch sehr niedrig.



Der Fürstenzug ist ein aus Meißner Porzellan gefertigtes 102 Meter langes Bildnes der herrschenden Herzoge, Kurfürsten und Könige.



Gedränge in der Altstadt, im Hintergrund die Frauenkirche.

Es lohnt sich auf jeden fall mal eine Stadtführung mitzumachen, man erfährt so viel über die Bauwerke, die Geschichte und die Leute die früher und heute dort leben.


Auch an der Semperoper herrscht reges Treiben.









Wohl der größte Weihnachtsmarkt in Dresden, der Strietzelmarkt. 

Gegenüber des Strietzelmarktes befindet sich ein öffentliches Gebäude mit Theater, Restaurants usw. von hier hat man einen guten Überblick über den Markt.







Am Abend stand noch ein Besuch der Semperoper an.


Auch von innen imposant, eine Vorstellung haben wir uns nicht angesehen.






Panorama, Skyline der Dresdener Altstadt von der Neustadt aus gesehen.



Und bei Nacht.


Unser Fazit, Dresden ist immer eine Reise wert, selbst im November, aber besonders zur Adventszeit und zu allen anderen Jahreszeiten.

Weitere Bilder aus Dresden findet ihr in meiner Galerie.