Hamburg meine Perle

Hamburg, meine Perle

Moin, moin,
Ich habe hier nun alles zusammengefasst, was ich euch aus meiner Lieblingsstadt gerne zeigen möchte. Ich habe die Seite mit den alten Hamburg Beiträgen von mir zusammengefasst, so dass hier eine Art Timeline entsteht. Ihr könnt hier einfach durchscrollen oder einen der Links folgen (funktioniert leider nicht in der Mobil-Ansicht). Klick auf ein Bild öffnet dieses im neuen Fenster.

Hamburger Hafen, Landungsbrücken, Fischmarkt

Dockland

Ohlsdorfer Friedhof bei Nacht

Streetfotografie

Landungsbrücken

Hafenmuseum Hamburg

Streifzug durch Hamburg

Wasserschloss

Coronawalk in Hamburg

Hamburg Messberg

Neulich waren wir mal wieder mit ein paar Freunden bzw. Freundin in Hamburg am Hafen, Landungsbrücken und Fischmarkt unterwegs. 
Hier mal gleich das erste Bild.


Wir waren Nachmittags nicht zu früh vor Ort, das Licht war toll, die Sonne stand schon tief, der gelegentliche Regen konnte unserer Stimmung nichts anhaben. Ein guter Freund hatte den Zugang zu einer Dachterrasse eines nahe der Fischauktionshalle gelegenen Hochhauses orgarnisiert. Der Blick über den Hafen aus dem 10ten Stockwerk ist einfach umwerfend.



Manchmal muss man auch etwas Glück haben, oder wusste Karin (die, die Tour organisiert hat) davon? Jedenfalls machte die AIDAprima durch dreimaliges lautstarkes Hupen auf sich und ihr Ablegemanöver aufmersam. Was für ein Schiff, 300m lang, 4300 Passagiere, 2x 10800kW Leistung. Im Hafen werden die Motoren mit LNG betrieben, man hört nichts, sieht nichts und riecht nichts. Der Fortschritt fährt mit, natürlich geht hier mehr, aber ein Anfang ist gemacht.


Plötzlich und unerwartet wurden die Lichter der Stadt angezündet. Zu Beginn der blauen Stunde, die Straßen und Dächer sind nass und Gebäude werden von den restlichen Sonnenstrahlen angeleuchtet. 



Brücke 10, Richtung Fischauktionshalle.

Dockland

Das Dockland ist ein Bürogebäude mit einer öffentlich zugänglichen Aussichtsplattform. Ein sehr beliebter Platz zum Verweilen bei Einheimischen und Touristen. Die Regentropfen auf der Linse machen das Bild interressanter.


Sonnenuntergang, unterhalb des Docklandgebäudes.


Blick elbabwärts.

Des Nachts auf dem Ohlsdorfer Friedhof.

Ein oder zwei Versuche mit Lightpainting hatte ich ja schon unternommen, nun habe ich kürzlich mal an einem Workshop auf dem Ohlsdorfer Friedhof teilgenommen. Es war schon etwas strange, da Lightpainting ja im Dunkeln stattfindet und der Friedhof normalerweise ab 18:00 Uhr geschlossen ist. Aber im Rahmen des Workshops hatten wir nicht nur eine Sondergenehmigung, sondern auch einen Schlüssel für eines der Tore. Ein paar Resultate möchte ich euch hier gerne zeigen.











Auch zum Thema Streetfotografie kann ich etwas beitragen.

Seit einiger Zeit bin ich ja in der offenen Gruppierung "Fotofreunde Elmshorn", hierbei handelt es sich um eine kleine gemischte Gruppe aktiver Fotofreunde. Wir treffen uns einmal im Monat, quatschen über Fotodinge und Anderes, planen Touren oder Aktivitäten. Einmal im Monat haben wir auch einen kleinen internen Wettbewerb zu einem bestimmten Thema, zusätlich haben wir neuerdings auch ein Drei Monats Thema, zudem es eine Beschreibung gibt. Das Thema kann allein oder in Gruppen erarbeitet werden. Aber, ich will euch jetzt gar nicht weiter damit voll lullen, wenn Ihr Interesse daran habt, auch wie die anderen Fotofreunde dieses Thema interpretiert haben, schaut doch gern dort mal vorbei: Hier geht's lang.

Von mir gibt es hier erstmal ein Bild.



Ich war alleine los, hatte Glück mit dem Wetter und schlenderte erstmal durch Altona.
Bei der Straßenfotografie kommt es nicht auf den 100%igen Bildausschnitt an, viel mehr auf den richtigen Augenblick. Auch dem Bildaufbau muss man nicht immer die volle Aufmerksamkeit widmen, entscheidend ist die Bildaussage: Was will man mir mit dem Bild sagen? Hier ist es eindeutig, das Leben genießen, ein schattiges Plätzchen mitten in der Stadt an einem schönen Sommertag.



Gerade in der Straßenfotografie denkt man eigentlich immer an Menschen die irgend einer Beschäftigung nachgehen oder eben auch nicht. Aber, dank der DSGVO ist es heute nicht mehr ganz so einfach Menschen abzulichten. Hier mal zwei Links wo man Näheres darüber erfahren kann, 

https://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/informationen/dsgvo-fuer-fotografen

https://www.fotofreunde-elmshorn.de/tipps.html

Landungsbrücken


Hier sind die Menschen (bis auf die Schaustellerin) nicht Bildrelevant, sie hätten durch jeden anderen ausgetauscht werden können. Die Leute im Vordergrund bilden eine Linie, die den Blick auf den kleinen Jungen leitet. Durch den erstaunten Blick des Jungen wird die Schaustellerin zum Hauptmotiv in diesem Bild. Diese freut sich übrigens, wenn man ihr ein oder zwei Euro in die Kiste tut.


Schon interessant, auf den Landungsbrücken herrscht der Trubel, aber gähnende Leere auf der Überseebrücke.


Direkt oberhalb des Bahnhofes Landungsbrücken gibt es zwei Plattformen, von denen man einen sehr guten Überblick über die Elbe hat. Zur Zeit sind allerdings beide Plattformen mit Bauzäunen umgeben, der Zugang zur oberen Plattform ist über die Jugendherberge aber möglich.


Blick durch den Zaun, anscheinend ist so eine Absperrung nicht für jeden ein Hindernis.


Obdachlosencamp unter einer Brücke in unmittelbarer Nähe zu den Landungsbrücken.

Zum Sonnenuntergang zieht es die Leute an die Landungsbrücken, wen wundert's?


Ein Besuch im Hafenmuseum Hamburg lohnt immer, nicht nur für Technik-interressierte.

Mit ein paar Freunden der Fotofreunde Elmshorn sind wir mit der Bahn bis Veddel und dann den 1 km zufuß zum Museum gelaufen. Das Wetter kann man schon als optimal bezeichnen, trocken, kein Regen, teils wolkig, teils sonnig nicht zu warm.


Schon von weitem zu erkennen, die Verladekrane an der Kaimauer des Museums.
Stückgut wurde von der Schiene aufs Schiff geladen, oder vom Schiff auf die Schiene.
Was nicht direkt weiter transportiert wurde, wurde in den Schuppen gelagert.




Gleise und Krane, das Leben im Hafen änderte sich in den 1980ern, als die Container immer mehr an Bedeutung gewannen, schlagartig.


Hier wird sehr viel dafür getan, dass die Vergangenheit erhalten bleibt, ein Stück Geschichte, wie neu.



Direkt gegenüber liegen moderne Containerschiffe.
Möwen sind allgegenwärtig.


Ankerwinde auf Deck des Saugbaggers, gefertigt durch eine Elmsorner Maschinenbau Firma, die heute noch existent ist.

Auch an Bord der Schiffe gibt es sehr interessante Bereiche, alles größtenteils frei zugänglich.



Wie z.B.dieser Flaschenzug im Maschinenraum.



Die SCHAARHÖRN war diesmal nicht im Museum anzutreffen, sie befand sich in Flensburg zum Hafenfest "Flensburg unter Dampf", da waren meine Frau und ich am Sonntag.

Nachdem wir noch gemeinsam beim Italiener zu Mittag gegessen hatten, trennten sich unsere Wege, jeder hatte noch weitere Verabredungen oder Termine. Ich habe die Gelegenheit genutzt, da ich ja eh gerade in Veddel war, mir das IBA Dock und das Museum Ballinstatt, zumindest von aussen, anzusehen.

Leider geschlossen, das IBA Dock liegt direkt am Bahnhof Veddel, gegenüber des Anlegers Ballinstadt.

Diese und weitere Bilder findet ihr in der Galerie Hamburg.

Ein Streifzug durch Hamburg.

Gestartet von den Landungsbrücken



Mit der U4 weiter bis zur neuen Endstation Elbbrücken



Zurück zu den Landungsbrücken und zu Fuß weiter in die Hafen City



Messberg, Chilehaus



Speicherstadt, Wasserschloss von der Poggenmühlenbrücke






Diese und weitere Bilder findet ihr in der Galerie Hamburg.

Coronawalk in Hamburg.

in der schönsten Stadt der Welt herrscht gähnende Leere, Corona hat uns immer noch voll im Griff. Ich konnte mir die Freiheit nehmen und mit dem ÖPNV in die Stadt fahren, zu Zeiten in denen es nicht so voll ist. Auf dem Hauptbahnhof ist nätürlich immer etwas los.


Hamburg meine Perle, das Tor zur Welt.

Gegen Mittag treibt es die Leute normalerweise aus den Büros auf die Straße, in die Stadt und die Einkaufszentren, davon ist hier heute nicht viel zu sehen.


Im Levantehaus sind Cafe's und Restaurants geschlossen, viele bieten ihre Produkte "to go" an.

Am Dienstag hatte ich noch Glück und bekam am Rathausmarkt einen Glühwein, am Mittwoch meldete das RKI so hohe Neuinfektionen (knapp 30000) wie nie zuvor in dieser Pandemie. Der Ausschank von Alkohol an öffentlichen Plätzen wurde untersagt.


Nur wenige Leute auf und um den Rathausmarkt, nicht nur den Möven wird hier die Lebensgrundlage genommen.

Auch wenn das Wetter die letzten Tage nicht gerade der Knaller ist, ein kleiner Spaziergang um die Binnenalster ist doch (fast) immer schön. Zumal, ich muss ja sagen, der Jungfernstieg ist AUTOFREI! das ist Mega!


Vorweihnachtliche Stimmung im Coronajahr.
 

Auf dem Gänsemarkt tobt das Leben, besonders in der Adventszeit kann man sich dort kaum bewegen so voll ist es da.

 
In diesem Jahr ist eben alles anders, ob es diese 4 Buden am Gänsemarkt nächste Woche noch geben wird ist fraglich.



Nach Feierabend schnell die notwendigsten Besorgungen, Maske und ausreichend Abstand ist hier kein Problem.


Keine Weihnachtstanne, keine Buden, wenig Leute, das Licht ist immer schön wenn die Sonne untergegangen ist.



Ich mag dieses Motiv.



Und nochmal um die Alster gelaufen

Hamburg am Messberg

Frohes neues Jahr, darf man ja ruhig noch so sagen. Obwohl, ich stecke schon wieder voll im Alltag. Chris und ich waren heute nachdem der Dauerregegen etwas nachgelassen hatte in Hamburg am Messberg unterwegs.


Das Chilehaus bildet einen Schiffsrumpf nach, hm, mit etwas Phantasie.


Sprinkenhof noch mit Weihnachtsbaum, dahinter das Treppenhaus.


Hausaufgaben für die VHS standen an, ja, ich habe mich wieder angemeldet, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Thema könnt ihr raten, ist nicht so schwer.



Trepp auf im Sprinkenhof


Trepp ab im Sprinkenhof, es handelt sich um die selbe Treppe, das selbe Treppenhaus.

In das Chilehaus sind wir leider nicht hinein gekommen, wir sind dann in die

Mönkebergstraße ins Levantehaus.



Ich war noch niemals im Levantehaus.


Total schön hier, ruhig, ein paar nette Geschäfte, Cafeterien


Entspanntes Bummeln


Hamburg Hauptbahnhof


Wieder am Hauptbahnhof.
Ich musste hier den Bildausschnitt sehr eng halten, zuviel Ablenkendes an den Seiten, außerdem lautet das Thema ja, ihr wisst schon.....


Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder und/oder ihr lasst euch zum Nachahmen oder finden neuer Perspektiven inspirieren. Durch anklicken bekommt ihr das Bild in größerer Auflösung im neuen Fenster geöffnet, oder ihr schaut in meiner Galerie: Hamburg